Vector Consulting Services - Newsletter September 2019

Impuls: Verbessern Sie Ihre Resilienz

Termine

Liebe Leserin, lieber Leser,

Jeder will es, aber keiner weiß so richtig, wie es geht. Agile Vorgehensweisen sind bei kritischen Systemen nicht einfach. Das 13. Vector Forum zog über 100 Teilnehmer an, die agile Skalierung diskutierten und beste Praxis austauschten. Unser Newsletter zeigt Ihnen die Highlights als PDF und Videos. Wollen Sie Ihre Assessments, TARA oder HARA professioneller gestalten? Dann ist das neue COMPASS genau das richtige. Testen Sie unsere kostenlose Demo. Auf Ihre Impulse freuen wir uns!

Ihr Dr. Christof Ebert
Geschäftsführer Vector Consulting Services
Passion. Partner. Value.

Highlight: Agile Entwicklung—Praxis von Bosch bis ZF

Scaling Agile war das Thema des 13. Vector Forum 2019 am 27. Juni in Stuttgart. Über hundert Experten und Führungskräfte diskutierten branchenübergreifend zum gemeinsamen Thema Agile Skalierung. Bosch, Daimler, Festo, Knorr-Bremse, ZF und Vector zeigten den aktuellen Stand agiler Skalierung. Mit ihren eigenen Erfahrungen zeigten sie, wie Agile Transformation in die Praxis kommt. Ein Fazit: Es gibt nicht die beste agile Methode. Agil muss immer situativ an die Randbedingungen angepasst werden. Komplexe geschlossene Methoden wie SAFe sind schwerfällig und werden sehr häufig abgebrochen.

Zur Zusammenfassung und Bilderstrecke. . .

Kostenloser Download der Präsentationen. . .
Passwort: vcs2019

Kontakieren Sie uns zur Unterstützung mit agilem Coaching...

Praxis: COMPASS für ASPICE und Security

COMPASS ist auf einer neuen Plattform mit ganz neuen Funktionen erschienen. Es unterstützt jetzt TARA, ASPICE, ISO 26262, SecurityCheck und SafetyCheck. COMPASS ist das Vector Werkzeug zur Planung, Durchführung und Auswertung von Assessments, Audits und Analysen. Es erfüllt alle Anforderungen, die für ein effizientes Audit- und Analysetool relevant sind. Dazu gehört die Unterstützung auf Basis verschiedener Reifegradmodelle, Bewertungsmethoden und anderer Kontrollen, z.B. Bedrohungs- und Risikoanalyse. COMPASS ist nicht auf eine bestimmte Norm oder ein bestimmtes Modell beschränkt. Es unterstützt vielmehr verschiedene Modelle und kann auf kundenspezifische Modelle, Prüfungen und Ausgabeformate erweitert werden—ganz nach Bedarf.

Testen Sie die kostenlose COMPASS Demo. . .

Kontakieren Sie uns für ein COMPASS Angebot...

Fokus: SOTIF einführen

Safety of the intended functionality (SOTIF) schafft bei (teil-)autonomen Systemen die Basis der Absicherung. SOTIF und der zugrunde liegende Standard ISO/PAS 21448:2019 verknüpfen Funktionale Sicherheit mit Requirements Engineering. Doch was genau ist SOTIF, und wie wird es eingesetzt? Vector hat seine jahrelangen Erfahrungen zusammengefasst, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Kommen Sie auf uns zu, damit wir Ihre Safety-Prozesse auf den Stand der Technik bringen: Wirksam und effizient.

Nutzen Sie das SOTIF Tutorial im Vector YouTube Kanal. . .

Besuchen Sie unser brandneues Training zu Safety und SOTIF, gerne auch Inhouse. . .

Impuls: Verbessern Sie Ihre Resilienz

Nicht immer läuft alles nach Plan. Das Lieblingsprojekt wird gestoppt, Konflikte und Missverständnisse gefährden Beziehungen. Tiefschläge gehören zum Leben und kosten Energie und Nerven. Wie damit umgehen? Resilienz heißt das Zauberwort aus der Medizin, um gestärkt aus Krisen herauszugehen. Wichtig: Man kann seine eigene Resilienz stärken. Resiliente Menschen wissen um ihre Stärken und halten entschlossen an ihren Zielen fest. Ihre Werte und Beziehungen sind der Kompass gerade in schwierigen Situationen. Wer seine Werte lebt, kann Hürden überwinden. Auch achtsame Kommunikation hilft im Alltag, und zwar dem Sender und dem Empfänger.

Termine

Training: Requirements Engineering mit IREB Zertifizierung (Stuttgart, 25. -27. Sep. 2019)

Training: Systems Engineering und MBSE (Stuttgart, 1. Okt. 2019)

Training: Defensive Coding (Stuttgart, 14. Okt. 2019)

Training: Automotive Cybersecurity (Stuttgart, 15. Okt. 2019)

Training: Funktionale Sicherheit mit ISO 26262 (Stuttgart, 16. -18. Okt. 2019)

Training Automotive SPICE (Stuttgart, 6. -7. Nov. 2019)

Zum Trainingskalender mit zukünftigen Trainings. . .

Kontaktieren Sie uns für Inhouse-Trainings...

Leser Service

Ihre Impulse zum Newsletter

Zu unserem Newsletter Archiv …

Anmeldung
Um sich persönlich für die VCS News zu registrieren, melden Sie sich bitte auf unserer Webseite an.

Vector Consulting Services GmbH
Ingersheimer Str. 24